• 1.Pokalrunde mit Bravour gemeistert

Teilweise noch mit Sand in den Sporttaschen fuhren wir am vergangenen Samstag in die Dresdner Johannstadt zur 1. Runde des Bezirkspokals. Nach mehr oder weniger zwei intensiven Trainingseinheiten in der Halle die erste Standortbestimmung der Saison.

Erstes Spiel – Erster Sieg

Gegner an diesem Tag waren Dresden-Coschütz I und Ethos Riesa II. Beide Teams spielen in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Dresden West und somit nur eine Spielklasse unter uns. Angereist mit sechs Angreifern und einem Libero fanden wir gegen Coschütz gut ins Spiel und konnten den ersten Satz durch solides Auf- und Angriffsspiel 25:13 für uns entscheiden. Im zweiten Satz wurden die Dresdner in der Annahme sicherer und gewannen diesen am Ende sogar knapp mit 25:23. Wir ließen uns dadurch aber nicht beirren und gewannen die Sätze 3 und 4 mit 25:21 und 25:18. Nach etwas mehr als einer Stunde war das erste Spiel der Saison gewonnen.

Mit Riesa in die zweite Runde

Das zweite Spiel des Tages begleiteten wir als Schiedsgericht an den Seitenlinien. Die Jugendmannschaft aus Riesa glänzte mit Teamgeist und Dynamik und gewann gegen das Dresdner Team nach 97 Minuten ebenfalls mit 3:1. Schon jetzt stand fest: Die zweite Pokalrunde ist für uns erreicht.

Im abschließenden Spiel gegen die Nudelstädter ging es damit um den Sieg in der Dreiergruppe und um eine vermeintlich bessere Ausgangslage für Runde 2 am 16. September.

Mit einem Außenangreifer mehr im Kader starteten wir in das Spiel gegen Riesa. Dadurch wurde das Spiel zunächst sicherer. Phasenweise konnten wir trotzdem nicht unser bestes Volleyball abrufen und gaben wiederum einen Satz (diesmal den dritten) unnötig ab. Nach 85 Minuten klatschten beide Teams am Netz ab und freuten sich über Platz 1 und 2 in der Gruppe und das damit verbundene Heimspielrecht in der nächsten Runde.

2. Runde des Bezirkspokals am 16. September in Stolpen

Mit den beiden Siegen haben wir den Einzug in Runde 2 souverän geschafft. Unsere nächsten Gegner sind in der Stolpener Schulsporthalle wiederum Dresden-Coschütz (diesmal die zweite Mannschaft) und der Bezirksliga-Aufsteiger Glashütte. Bis dahin trainieren wir fleißig und freuen uns am 16. September natürlich über euer Erscheinen!

Es spielten:

Annahme/Außen: Rene Schminkte, Frank Pinter und Jonathan Adler