• Bezirksliga Dresden - 8. Spieltag

8. Spieltag – Drei Punkte gegen Seifersdorf sichern Tabellenplatz

Am Samstag ging es langsam aber sicher auf die Zielgerade in der diesjährigen Saison. Als Gegner stellten den Blau-Gelben diesmal der Dresdner SSV II sowie der TSV Frohsinn Seifersdorf.

Das erste Spiel des Tages bestritten Dresden und Seifersdorf. Stolpen hatte einen überraschenden 3:1 Sieg von Seifersdorf zu pfeifen (25:18, 18:25, 25:27, 23:25).

Im Anschluss trafen die Stolpener auf den Gastgeber, den Dresdner SSV II. Es standen 6 Spieler vom SV BG Stolpen auf dem Feld : Alle hatten ihr Trikot an. Mehr Positives zu berichten fällt schwer. In allen Bereichen des Stolpener Spieles taten sich Abgründe auf, sei es die Annahme und die daraus resultierenden schwachen Angriffe, oder auch die Körpersprache und der Wille zum Kampf, ließen deutlich zu wünschen übrig. Somit gingen die ersten beiden Sätze verdient an Dresden (25:18, 25:16).
    Nach kurzer taktischer Umstellung der Mannschaft und des Blockverhaltens, konnte der dritte Satz zu 22 gewonnen werden. Leider konnte der Aufschwung nicht gehalten werden und so ging das erste Spiel (welches bereits richtungsweisend im Hinblick auf den Klassenerhalt gewesen wäre) 3 zu 1 verloren (25:22).

Das erste Spiel aus dem Kopf bekommen, abhaken und weitermachen, dies war die Devise vor dem zweiten Spiel.

Gegen personell geschwächte Seifersdorfer mussten nun drei Punkte her.
    Danach sah es zu Beginn erst einmal nicht aus, noch immer hatte man das Gefühl, dass die Blau-Gelben Bleischuhe anhatten. Sie verloren den ersten 25:22.
    Nun hieß es alles oder nichts. Durch stärkere Aufschläge konnte der Gegner nun unter Druck gesetzt werden. Die daraus resultierende Führung brachte der Stolpener Mannschaft mehr Selbstvertrauen in die eigenen Stärken und so konnte nun auch der Block endlich sauber zupacken und Angriffe mit direktem Punktgewinn abwehren. Der Angriff wurde besser, allerdings hatte er nicht die gewohnte Durchschlagskraft, welche man gewohnt war. Diese deutliche Steigerung im Stolpener Spiel führte jedoch dazu, dass drei Sätze in Folge gewonnen werden konnten – 23:25, 22:25, 16:25. Aber auch hier waren wieder Phasen dabei, welche unerklärlich sind. Als Beispiel sei hier eine 11:4 Führung genannt, welche durch Seifersdorf zu einem 11:11 ausgeglichen werden konnte.

Abschließend war es ein Spieltag mit deutlich Luft nach oben, vielleicht sollten die Jungs aus Stolpen weniger auf die Tabellenplätze schauen, sondern einfach Volleyball spielen, so wie es die Klasse der Mannschaft eigentlich hergibt.

Am 9. April steht der vorletzte Spieltag an, bis dahin wird weiter an den erkannten Defiziten gearbeitet!

Aufstellung:
    Außen: Frank, Jonathan