• Als Vizepokalsieger in die Bezirksliga 2017/18

Am 30.09.17 standen die Stolpener Jungs zusammen mit Coswig, Laußnitz und Cotta im Final Four des diesjährigen Bezirkspokals. Im Halbfinale galt es, den Einzug ins Finale gegen TuS Coswig 1920 I perfekt zu machen.

An einem zu kleinen Kader konnte es, man mag es kaum glauben, diesmal nicht liegen. Die blau-gelbe Ersatzbank war prall gefüllt. Mit voller Kapelle angerückt, spielten und unterstützten:

Libero: Stefan Hartig und Tom Mamat

Zuspiel: Peter Schmidt und Thorbjörn Klinkhart

Mittelblock: Sören Michel, Philipp Lähner und Paul Junghans

Annahme/Außen: Frank Pinter, Jonathan Adler und Rene Schmidtke

Diagonal: Georg Büttner

Unterstützung an der Seitenlinie: Claudi, Jule und Marie

Halbfinale gegen starke Coswiger

Der erste Satz konnte gewonnen werden (25:23). Es standen sich zwei Teams gegenüber, welche noch ins Spiel finden mussten. Im zweiten Satz machte sich mal wieder eine wackelige Annahme bemerkbar. Diese führte zu einem Rückstand von sechs Punkten, der gegen sicherer werdende Coswiger nicht mehr aufzuholen war (22:25). In der Mitte des zweiten Satzes verletzte sich Philipp auf der Mittelposition durch eine unglückliche Situation am Sprunggelenk und konnte nach Satz Nummer drei nicht mehr weiterspielen. Bis zum Start der Saison am 28. wird physiotechnisch alles gegeben, um wieder fit zu sein. 😉

Im dritten Satz schenkten sich beide Teams erneut nichts. Stolpen konnte mit guten Aufschlägen Druck machen, verschenkte diesen Vorteil allerdings durch die noch immer schwammige Annahme. Trotzdem konnte der Satz mit 28:26 gewonnen werden. Dieser Satzgewinn machte Mut für Nummer vier und auch dieser Satz ging mit 25:22 an Stolpen. FINALE!!!!

Erstes Spiel gegen viel gelobte Cottaer 🐟🐟

Nun durfte man gegen den direkten Ligakonkurrenten aus Cotta zeigen, was man kann und vor allem konnten sich die Stolpener anschauen, was da in der Liga auf sie wartet. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Da wartet ein harter Brocken!!

Man muss sich eingestehen, dass die Cottaer Fische vor allem durch einen flinken und feinfühligen Zuspieler ein derart flexibles Angriffsspiel aufbauen konnten, dass der Stolpener Block ein ums andere Mal verladen wurde. Auch der gegnerische Block ließ die Stolpener Angreifer alt aussehen. Alles in allem konnten sich die Blau-Gelben allerdings gut verkaufen, den zweiten Satz sogar für sich entscheiden (25:22). Die anderen Sätze wurden zu 23, zu 26 und zu 22 abgegeben. Auf dem Papier am Ende ein deutliches 3:1, wobei aber alle Sätze spannend bis zuletzt waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an euch, lieber Cottaer!

Ligastart in heimischer Halle am 28. Oktober

Diese knappen Ergebnisse machen Hoffnung für die Liga. Die Revanche wird auf jeden Fall in Angriff genommen!

Stolpen startet somit als Vizepokalsieger in die Saison 17/18 und ist heiß auf das erste Heimspiel am 28.10.17. Neben Seifersdorf wartet gegen Landeskasse-Absteiger Naundorf dort auch ein erster Gradmesser.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen, die Jungs zu unterstützen und einen Saisonstart mit ’nem Sechser zu beginnen. Zur Facebook-Veranstaltung.

Alle Bilder des Final Four sind hier sehen.