• Die Hallensaison ist zu Ende – Das Saisonfazit unserer Volleyballer

UPDATE | 2. Mai, 13 Uhr:

Manchmal gibt es doch noch Wunder! Durch Veränderungen in der Regionalliga-Besetzung, steigen in der Bezirksliga der Herren nur zwei Mannschaften ab und unsere Männer können doch noch den Klassenerhalt feiern!

Vorab: Es war, gelinde gesagt, nicht die beste Saison. Aber fangen wir vorn an. Unsere beiden ersten Mannschaften starteten das zweite Jahr hintereinander in der Bezirksliga. Beide hatten sich als Ziel den Nichtabstieg gesteckt. Beiden gelang dies nicht. Unsere Frauen konnten leider nur selten ihr wirkliches Potenzial abrufen. Zu oft gab man Satzvorsprünge noch weg, zu selten konnte man in der Fremde ein paar Punkte „klauen“. Unsere Männer konnten nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga vor zwei Jahren in der vergangen Saison überzeugen. Ein guter Mittelfeldplatz war der Lohn. Dies galt es dieses Jahr zu bestätigen – doch auch hier ohne Erfolg. Nur selten stand die gesamte Mannschaft zur Verfügung, viele Punkte wurden, im Nachhinein betrachtet, leichtfertig verschenkt.

Damen formieren sich neu

Bei unserer zweiten Damenmannschaft lief es wahrlich nicht besser. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse waren unsere Damen mit den Aufgaben in der neuen Liga überfordert und müssen den Weg zurück in die Kreisklasse antreten.

Aber jetzt genug mit Traurigkeit und Wehmut. Unsere zweite Männermannschaft spielte einmal mehr eine solide Spielzeit und endet im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse. Vielleicht ist in der nächsten Saison mal der Angriff auf die Tabellenspitze möglich!

Das Beste kommt immer zum Schluss! Unsere Jugendmannschaft, die gleichzeitig als 3. Damenmannschaft in der Kreisklasse angetreten ist, schafft den Aufstieg und spielt nächstes Jahr in der Bezirksklasse. Damit konnte wohl niemand vor Saisonbeginn rechnen! Generell sah es bei uns im Nachwuchs schon schlechter aus, was auch zuletzt ein zweiter Platz unserer U18 Mix-Mannschaft in Dohna beweist.

Was bleibt, ist die Verwunderung darüber, dass sowohl in der Bezirksliga der Damen als auch bei den Herren ein Drittel der Liga absteigt. Viel größer ist aber die Freude über unsere neue Heimspielstätte! Wenn diese Halle uns nächstes Jahr nicht zu dem ein oder anderem Heimspielsieg verhilft, wissen wir auch nicht.

Nun wird in der Halle abtrainiert und dann geht es in den Sand! Turniere in Stolpen sind für den 11., 18. und 19. Juni angesetzt. Mehr dazu auf der Website oder unserer Facebookseite.

Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deiner Meinung oder deinen Gedanken auf unserer Facebookseite!