• Heimspieltag Blau-Gelb Stolpen

Enttäuschender Heimspieltag – Platz 3 zum Jahreswechsel

Am dritten Dezember hatten die Stolpener die Chance, die Tabellenführung mit einem Sieg gegen Freital zu übernehmen. Entsprechend motiviert ging man in das erste Spiel des Tages.

Freital an diesem Tag zu stark

Zu Beginn sah es sehr vielversprechend aus: der Block konnte die starken Angriffe der Freitaler oft abwehren.
    So konnte man bis zum Spielstand von 14:14 mithalten und die Hoffnung, einen Sieg einfahren zu können, wuchs. Ab diesem Zeitpunkt im Satz hatte man das Gefühl, dass die Konzentration nachließ. Drei schlechte Annahmen in Folge führten zu einer derartigen Verunsicherung, von welcher sich die Stolpener nicht mehr erholen konnten. Völlig von der Rolle baute die Feldabwehr, der Aufschlag und vor allem der Angriff dermaßen ab, dass nur noch zwei Punkte gewonnen werden konnten und der Satz zu 16 verloren ging. Dieses Schema war leider auch im Weiteren erkennbar. Bis zur Mitte eines Satzes konnte man mithalten, dann brach die Mannschaft unerklärbar ein und auch Satz zwei und drei gingen zu 13 und zu 17 verloren.

Der Wille siegt – 3:2 gegen Coswig

Mit diesem ärgerlichen Dämpfer hieß es nun gegen TUS Coswig 1920 I, die Niederlage wegzustecken und sich neu zu sammeln. Dies gelang im ersten Satz noch nicht, Coswig gewann diesen zu 13. Nun stand man mit dem Rücken zur Wand und konnte sich endlich zusammenraffen. Satz Nummer zwei ging zu 6 (!) an Stolpen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und somit musste die Entscheidung nach einem 24:26 bzw. 26:24 her. Stolpen zeigte Nervenstärke und konnte sich mit einem 16:14 zumindest zwei Punkte sichern. Angesichts der anvisierten sechs Punkte ein minimaler Erfolg.

Überraschend stellte sich das dritte Spiel des Tages dar, welches Coswig in einem Fünfsatzspiel für sich entscheiden konnte. (26:24/27:25/18:25/18:24/14:16)

Somit baut Freital die Tabellenführung auf drei Punkte aus und die Stolpener rutschen nach der kleinen Punkteausbeute auf Platz Nummer drei. Der SV Laußnitz I steht auf Platz zwei.

Mehr Konstanz im neuen Jahr?

Wenn die Stolpener es schaffen würden, die Konzentration über ein komplettes Spiel aufrecht zu erhalten, könnte man auch gegen den Absteiger der Sachsenklasse mithalten. Am 7.1.17 geht es gegen das Schlusslicht aus Riesa und gegen den Dresdner SSV II um die nächsten Punkte.

Wir möchten uns uns bei den zahlreich erschienen Fans bedanken. Am 21. Januar haben wir unsere nächsten beiden Heimspiele. Auch da hoffen wir wieder auf eure Unterstützung!