• Fußball: Spielbericht 2. Männer 13.05.2017

SpG Stolpen/Neustadt II – SG Ullersdorf 3:1 (2:1)

An diesem schwülwarmen Samstagnachmittag reiste die SG Ullersdorf ersatzgeschwächt mit nur einem Wechselspieler im Stolpener Burgstadion an. Unser Trainerteam hingegen hatte wieder mal die Qual der Wahl und mit 18 Kandidaten mehr Spieler als Trikots zur Verfügung. B. Tschipke und R. Müller verzichteten auf ihren Einsatz und unterstützten den Schiri an den Linien. Dafür rückten zwei Debütanten ins Team: der erfahrene H. Wünsche, der gemeinsam mit R. Franke für die nötige Sicherheit in der Abwehr sorgen sollte und der Brasilianer Erick Nunes da Costa, der vorerst auf der Wechselbank Platz nahm. Für die SpG galt es, sich für die Pleite des Hinspiels (1:6 verloren nach 1:0 Führung) zu revanchieren.

Die ersten zehn Minuten waren geprägt von vorsichtigen Aktionen auf beiden Seiten. Das Spiel fand größtenteils im Mittelfeld statt und keine Mannschaft kam zu zwingenden Torchancen. Dann plötzlich in der 10. Minute kommt der Gegner im Strafraum unserer Elf unbedrängt zum Kopfball, Ball geht an die Latte. Fünf Minuten später Freistoß für den Gegner, Routinier H. Wünsche köpft den Ball ins eigene Tor. Der Schreck währt nur einige Sekunden, dann ist unsere Mannschaft endlich hellwach. Aus der Abwehr heraus über das Mittelfeld wird nun mehr Druck aufgebaut. Eine erste gute Chance hat F. Haufe nach einer Eingabe von rechts in den gegnerischen Strafraum, da ist er noch einige Schritte zu spät. Aber nur wenige Minuten später folgt ein Pass von R. Füssel von der Mittellinie durch die gegnerische Abwehr auf F. Haufe. Diesmal trifft er und erzielt damit den Ausgleich. Die SpG wird immer mutiger. In der 39.Minute nutzt D. Haftmann die Unordnung in der Ullersdorfer Abwehr zum 2:1 Führungstreffer. Die Mannschaft jubelt nicht sofort, da sich ein gegnerischer Spieler im Strafraum wälzt. Doch der Schiri zeigt zum Anstoßpunkt, das Tor zählt. Die letzten Minuten bis zur Halbzeit hat unsere Elf das Spiel weitestgehend im Griff. Nur eine Schrecksekunde kurz vor der Halbzeit: Freistoß des Gegners, der geht glücklicherweise kurz über die Latte. Die Halbzeitführung ist völlig verdient für die SpG.

Nach dem Seitenwechsel kommt Erick Nunes da Costa neu ins Spiel (für D. Haftmann). Dieser macht seine Sache ganz gut. Unsere Elf versucht, sofort wieder Druck aufzubauen und das Spiel zu bestimmen. Doch Ullersdorf bleibt mit Kontern gefährlich. In der 60. Minute startet A. Maidusch mit einem schnellen Solo über links durch die Reihen der Abwehr und versucht den Ball ins lange Eck zu schieben, leider knapp rechts am Pfosten vorbei. Nur zehn Minuten später ein Einwurf auf F. Haufe, dieser legt für B. Dorow auf. Der braucht den Ball eigentlich nur einzuschieben, aber wieder vorbei am Tor. Dann in der 74. Minuten eine missglückte Abwehr des Gegners und Haufe ist zur Stelle, endlich 3:1. Nun zollt die schwülwarme Luft beiden Mannschaften Tribut. Das Spiel wird ruppiger. Konditionell sind die Ullersdorfer am Ende und versuchen nun meist nur noch unsere Spieler mit unfairen Mitteln vom Ball zu trennen. Der Schlusspfiff erlöst beide. Der Sieg ist völlig verdient und hätte bei besserer Chancenverwertung noch weitaus höher ausfallen können. Aber Leistungsbereitschaft und Einsatz stimmen und lassen mit Zuversicht auf die beiden letzten Spieltage schauen.