• Fußball: Spielbericht 2. Männer 20.05.2017

Heidenauer SV II – SpG Stolpen/Neustadt II 0:2 (0:1)

Der Anstoß zum Spiel unserer SpG war auf 12:00 vorverlegt worden. Trotz des zeitigen Spielbeginns reiste unsere Mannschaft mit einem 17-Mann-Kader in Heidenau an. Falk Domaschke verzichtete auf seinen Einsatz und fuhr gleich weiter nach Reinhardtsdorf, um dort bei Stolpen I. auf der Wechselbank Platz zu nehmen. Außerdem bekamen die beiden in der Vorwoche nicht zum Einsatz gekommenen Spieler B. Tschipke und R. Müller ihre Chance in der Startelf. Da R. Füssel (ebenso wie D. Haftmann) am späten Nachmittag noch in Schönfeld bei der 1. Neustädter Mannschaft aushelfen sollte, spielte M. Rinke von Beginn an.

Das Spiel beginnt mit einem furiosen Start für unsere Elf. Ein Pass von M. Rinke aus dem Mittelfeld auf F. Haufe gespielt, dieser setzt sich schön gegen die Heidenauer Abwehr durch und erzielt in der 5. Spielminute das Führungstor für die Gäste. Doch gleich im Anschluss hat Heidenau gute Chancen den Ausgleich zu erzielen, vergibt diese aber kläglich. Heidenau drückt und macht das Spiel, kommt aber nicht zum erfolgreichen Abschluss. Wechselchaos nach 30 Minuten beim Gastgeber: Der erste eingewechselte Spieler hat eine falsche Nummer, daraufhin soll ein anderer Spieler eingewechselt werden, der aber ebenfalls eine falsche Nummer trägt. Der Schiri ist leicht überfordert. Beim dritten Spieler geht der Wechsel endlich ordnungsgemäß über die Bühne. Heidenau bleibt weiter am Drücker, schießt aber entweder am Tor vorbei oder F. Kunadt hält die Bälle.

Nach dem Seitenwechsel kommt H. Wünsche neu ins Spiel (für D. Haftmann). Heidenau ist weiter die Spiel bestimmende Mannschaft und drückt auf den Ausgleich. Die SpG wartet auf Kontermöglichkeiten und nutzt diese in der 69. Minute zum 2:0. Eine Flanke von Nunes da Costa landet beim freistehenden F. Haufe und dieser schiebt den Ball ins Tor. Die SpG hat sich nun besser auf das Spiel der Heidenauer eingestellt. Zwingende Torchancen bleiben aber Mangelware. Dann in der 82. Minute hat F. Haufe das 3:0 auf dem Fuß, trifft aber leider nur den Pfosten. In den letzten Minuten passiert nicht mehr viel. Nach 94 Minuten pfeift der am heutigen Tag wenig souveräne Schiri das Spiel ab. Glücklicher Sieg für unsere Elf.

Nächste Woche wird mit dem SSV Langburkersdorf ein weitaus schwierigerer Gegner im Burgstadion erwartet, Anstoß am Samstag 13:00 Uhr.