• Letzter Spieltag Bezirksliga Dresden

Letzter Spieltag – Zweimal gewonnen und doch verloren

Der letzte Spieltag war geprägt von der Spannung, zumindest theoretisch sich noch den Klassenerhalt erkämpfen zu können. Dazu mussten zwei Siege mit voller Punktausbeute her.

Zuerst stand das Spiel der Jugend aus Dresden gegen Motor Mickten II an. Dieses entschied Mickten trotz einer schwachen Phase (24:21 Rückstand) im dritten Satz mit 3:0 für sich.
    Nun standen die Stolpener den Spielern aus Mickten gegenüber. Erfreulicherweise merkte man den Jungs aus Stolpen ihre „mit dem Rücken zur Wand“ Situation nicht an. Mit konzentrierten Aufschlägen, einer verwertbaren Annahme und dem daraus folgenden guten Angriff konnte man die Dresdner gut in Schach halten und den Satz zu 22 für sich entscheiden.
    Ein wenig überrascht packten die Dresdner eine Schippe drauf und konnten den zweiten, hart umkämpften Satz, für sich entscheiden (20:25). Da die Blau Gelben merkten, dass sie in keiner Weise dem Tabellenzweiten unterlegen waren, war der Ehrgeiz geweckt und man raffte sich als Mannschaft zusammen, kein Ball wurde mehr verschenkt. Es folgten zwei weitere schön anzusehende und umkämpfte Sätze, welche Stolpen sich durch Kampf und Ruhe im Aufbauspiel sichern konnte (25:18, 25:18).

Sieg gegen VC Jugend

Im Anschluss folgte der Pflichtsieg gegen die Jugend, welcher allerdings nicht glanzvoll verlief, da man sich durch einen Satzgewinn zu neun wie so oft „einlullen“ ließ. Somit gaben die Stolpener noch einen Satz an die Sonderspielrecht privilegierten Dresden Jungs ab (25:9, 25:18, 26:28, 25:15).

Die Pflichtsiege waren eingefahren und 6 Punkte waren gesichert, nun konnte man nur noch auf die Schützenhilfe der Mitabstiegskandidaten hoffen. Da Seifersdorf durch einen etwas überraschenden Sieg gegen Coswig allerdings ebenfalls 6 Punkte holen konnte, zogen diese an Stolpen vorbei und retteten sich mit einem Punkt Vorsprung den Klassenerhalt.
    Auch die kürzlich getroffene Entscheidung, dass in der Bezirksliga Dresden drei Mannschaften absteigen, sorgte dafür, dass Stolpen nächstes Jahr in der Bezirksklasse aufschlagen wird.

Somit geht eine turbulente Saison zu Ende, in der ein Zuspieler kompensiert werden musste und welche geprägt war von stets knappem Personal aufgrund von Verletzungen etc.

Stolpen geht mit erhobenem Kopf und mit 26(!) Punkten im Gepäck der nächsten Saison in der Bezirksklasse entgegen. Das Saisonziel steht allerdings jetzt schon fest: Wiederaufstieg!
    [maxbutton id=“6″]

Die nächsten Berichte folgen dann von einer hoffentlich wetter- und ergebnistechnisch schönen Beachsaison 2016 aus dem Sand.