• Fußball SV Blau-Gelb Stolpen

Fußball, Spielbericht der 2. Männer

SV Struppen – SpG Stolpen/Neustadt II 4:1 (1:1)

Nach dem Auftreten seiner Mannschaft in den letzten Spielen rechnete Trainer Frank Füssel mit einem Sieg beim Tabellennachbarn, um so den 7. Platz festigen zu können. Leider stand auch diesmal kein etatmäßiger Tormann zur Verfügung, so dass Benny Tschipke wieder auf dieser Position einspringen musste.

Wie zu erwarten bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen von Beginn an auf dem recht gut bespielbaren Rasen. Mit dem körperlich betonten Spiel der Struppener tat sich unsere Elf anfangs sehr schwer. Folgerichtig ging der Gastgeber bereits in der 7. Minute in Führung, Torschütze: Göpfert. Das war zugleich auch der Weckruf für unsere SpG. Diese rappelte sich endlich auf und stellte sich auf das Spiel der Struppener ein. Die Abwehr stand gut positioniert und über die Außen wurden immer wieder gute Torchancen erarbeitet, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Die meiste Gefahr unserer Elf ging von der rechten Seite über M. Heber, F. Haufe und C. Rösler aus. Die Struppener hatten plötzlich Probleme die Angriffe der SpG abzuwehren. Nach einem Foul an C. Rösler zeigte der Schiri auf den Elfmeterpunkt und F. Haufe verwandelte problemlos zum Ausgleich. Bis zur Halbzeit ließ unsere Elf nichts anbrennen und hatte das Spiel weitgehend im Griff, wobei auch Struppen mit Kontern immer gefährlich blieb und auf ein weiteres Tor noch vor der Halbzeit drängte. Doch unsere Abwehr entschärfte diese und so ging´s mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause. Gut motiviert kam unsere Elf aus der Halbzeitpause und wollte schnell ein Tor erzielen, um mit der nötigen Sicherheit das Spiel noch zu gewinnen. Doch bereits in der 48. Minute lenkte M. Heber den Ball mit einer missglückten Kopfballabwehr ins eigene Tor. Die Motivation aus der Halbzeitpause war plötzlich dahin. Der Gegner nutzte die wachsende Unsicherheit unserer Elf nur 6 Minuten später zu einem weiteren Tor, wieder durch Göpfert. Mit gezielten Auswechslungen versuchte der Trainer F. Füssel noch mal frischen Wind ins Spiel zu bringen, doch es kam einfach kein Spielfluss mehr zustande. Zu allem Pech verletzte sich zehn Minuten vor Schluss auch noch B. Tschipke und musste das Tor verlassen. M. Rinke sprang für ihn ein. Nur wenige Minuten später nutzten die Gastgeber einen Abstimmungsfehler unserer Hintermannschaft zum 4:1 Endstand. Mit diesem Ergebnis überholte Struppen unsere Mannschaft in der Tabelle, die auf den 9. Platz abrutschte.

Nächste Woche wird die zweite Vertretung von Sebnitz im heimischen Burgstadion erwartet. Hier gilt es für das Trainerteam, die Mannschaft unter der Woche wieder aufzubauen und entsprechend auf dieses wichtige Spiel einzustimmen, um die 3 Punkte einzufahren.