• Stolpener Herren bleiben oben dran

Nach langer Pause, welche die Stolpener nutzten, um gefĂŒhlt viermal (Ironie aus 😉 ) in der Woche hart zu trainieren, ging es nach Coswig zum drittletzten Spieltag.
    Die Mannschaft war sich einig: Wenn man noch vorn mitspielen wollte, mussten 6 Punkte her.

Gastgeber Coswig an diesem Tag ĂŒberfordert

Nachdem das erste Spiel mit vier SĂ€tzen an den TabellenfĂŒhrer Laußnitz ging, durfte man selbst ran gegen den Gastgeber TuS Coswig 1920 I. Die Stolpener fanden schnell ins Spiel und es konnte keine nervöse Anfangsphase festgestellt werden. Mit der entsprechenden Ruhe und einem stark variabel agierenden Zuspieler konnte man die Gastgeber deutlich in die Schranken weisen.

Es gab kaum etwas zu meckern im Stolpener Spiel und die sonst wackelige Aufschlagquote war in Ordnung. Dies fĂŒhrte zu einem klaren 3:0 Erfolg fĂŒr die Blau-Gelben (zu 19/15/19).

Zwischen Genie und Wahnsinn gegen den TabellenfĂŒhrer

Die Pflicht war geschafft, nun hieß es: Auf in den Kampf gegen den TabellenfĂŒhrer.

Zum Schrecken der Stolpener konnte man den Schwung aus dem ersten Spiel nicht zu 100% mit in diese Partie nehmen. Die Laußnitzer spielten clever, vor allem gezielte BĂ€lle, welche prĂ€zise in die LĂŒcken gelegt wurden, machten den Stolpenern Sorgen. Man hatte das GefĂŒhl, als hĂ€tte die Feldabwehr Bleischuhe in der Pause angezogen. Mit dieser neuen Situation sah man sich gegen Ende des ersten Satzes einem 19:23 RĂŒckstand gegenĂŒber. Man kann nicht sagen, was passiert war, vielleicht erinnerten sich die Jungs ja an das Vorhaben des Sechs-Punkte-Zieles. Jedenfalls rafften sich die Blau-Gelben auf, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. In einer spannenden Endphase wurde gekĂ€mpft und dies wurde belohnt! Stolpen dreht das Ding zu einem 29:27!

„LĂ€uft bei uns“, dachte man sich! Der Ausgang des ersten Satzes hatte den Laußnitzern gefĂŒhlt einen psychischen Knacks verpasst, was mit gestĂ€rktem Selbstvertrauen der Stolpener zu einem 25:13 (!) Satzgewinn fĂŒhrte.

Mit einem 5:0 SatzverhÀltnis wollte man den Sack zu machen, doch es kam wie es (zumindest bei uns Stolpenern) kommen musste

Die Gastgeber bĂ€umten sich auf und das Stolpener Spiel wurde zusehend kraft- und ideenloser. Stolpen verliert tatsĂ€chlich Satz drei und vier und verschenkt somit einen wichtigen Punkt im Kampf um die Tabellenspitze. Zumindest den fĂŒnften Satz gewannen die Blau-Gelben nach einer Alles-oder-Nichts-Ansprache des KapitĂ€ns zu 10. Man fuhr mit gemischten GefĂŒhlen nach Hause.

Kampf um die Tabellenspitze geht weiter

Nach einer UnregelmĂ€ĂŸigkeit im Protokoll wurde das Spiel der sachsenklasse-erfahrenen Freitaler gegen Riesa mit 3:0 fĂŒr die NudelstĂ€dter gewertet. Somit wird die Entscheidung an den letzten beiden Spieltagen fallen. Am 18.3.17 geht’s gegen Freital (aktuell Platz 3) und den Dresdner SSV (Platz 2). Dies könnte eine Vorentscheidung bringen. Hoffen wir auf eine vollzĂ€hlige Mannschaft!!

Merkt euch schon jetzt den 1. April vor. Unseren letzten Spieltag dĂŒrfen wir nĂ€mlich zu Hause austragen – kein Scherz! Dort lassen wir dann die Saison ausklingen. Mit welchem Tabellenplatz ist noch offen.

Es spielten: Stefan Hartig, Tom Mamat, Rene Schmidtke, Sören Michel, Paul Junghans, Jonathan Adler, Philipp LÀhner, Peter Schmidt und Frank Pinter