• Beachvolleyball-Turniere in Stolpen

Stolpener mit Podestplätzen bei Heimturnieren

Das Wochenende des 18. und 19. Juni stand ganz im Zeichen des Beachvolleyballs. Am Samstag fanden 16 Mannschaften den Weg nach Stolpen – sechs Damenteams und zehn Herren-Duos. Da beide Turniere parallel ausgetragen wurden, war es für alle Beteiligten ein langer Tag. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Griller und Helfer!

Bei herrlichem Sonnenschein wurde das Turnier durch unsere Stephanie pünktlich um 9 Uhr eröffnet.
    Bei den Männern haben 10 Teams den Weg nach Stolpen gefunden, bei den Frauen kämpften sechs Teams um den Sieg. Die komplette Vorrunde lang meinte es das Wetter gut mit den Sportlern. Dies änderte sich schlagartig als ein halbstündiges Gewitter mit Starkregen die Mannschaften zu einer Pause zwang. Diese wurde genutzt um das angebotene Grillgut zu testen, oder sich mit einem Radler zu erfrischen. Die Stimmung auf dem Platz blieb unverändert gut.

Aus Stolpener Sicht überlebten zwei Teams die Vorrunde und verblieben nach dem Mittag im Turnier, die Teams Krause/Richter sowie Mamat/Büttner mussten nach zwei verlorenen Spielen die Zuschauerrolle übernehmen.

Vereinsinternes Duell im Viertelfinale

Pinter/Michel trafen nach einer Niederlage gegen Liebscher/Zander im Viertelfinale auf das zweite Stolpener Team, Adler/Lähner. Diese konnten sich durch einen Sieg gegen Tschöke/Senger hierhin vorkämpfen. Das vereinsinterne Duell konnten Jonathan und Philipp für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. Auch Liebscher/Zander, Graubner/Meschke, sowie Noack/Antonov kämpften sich ins Halbfinale durch.
    Auch im Halbfinale lief es für das letzte Stolpener Team gut, es konnte ein 2:0 Sieg gegen Noack/Antonovs eingefahren werden und der Weg ins Finale war für Jonathan und Philipp geebnet.
    Im zweiten Halbfinale setzten sich Liebscher/Zander gegen Graubner/Meschke durch.

Im Spiel um Platz drei konnte sich das Team Noack/Antonov in einem sehr knappen 3. Satz Spiel gegen Meschke/Graubner durchsetzen.
    Im Finale hieß es nun um 19:15 Uhr (!) Adler/Lähner vs. Liebscher/Zander. Es entwickelte sich ein knappes Kopf an Kopf Match. In beiden Sätzen stand es jeweils 11:11, jedoch leisteten sich die Stolpener jeweils in der Endphase Unkonzentriertheiten in der Annahme. Dies führte jeweils zu einem 2 Punkte Vorsprung, welchen sich Liebscher/Zander in konsequenter Weise nicht mehr nehmen ließen.Bei den Frauen siegten die Copitzerinnen Franziska Ehrig / Steffi Schlichter vor Melanie Kugler / Angelique Möbius aus Großröhrsdorf. Patricia und Carola Lehm landeten als bestes Stolpener Team auf Platz 3.

Berliner Team siegt im Mixed

Der Mixed-Wettbewerb am Sonntag wurde mit elf Mannschaften ausgetragen. Das auf Heimatbesuch weilende Team John Fritsche / Cathleen Berbig aus Berlin konnte in einem wahren Finalkrimi Platz 1 sichern und gewann gegen das Stolpener Team Jonathan Adler / Stephanie Pech. Auch das Spiel um Platz drei konnte sich sehen lassen! Am Ende durfte sich die Stolpener Volleyballabteilung über einen weiteren Podestpatz freuen: Platz 3 für Tino Krause / Patricia Lehm. Im kleinen Finale unterlegen waren Jens Jendrzejewski / Denise Hartmann aus Pirna.
    Es waren wieder einmal schöne Turniere mit interessanten Spielen, guter Musik (Dank an Uwe und Tom!) und bester Laune. Auch der durchwachsene Wetter konnte die Stimmung nicht trüben.
    [maxbutton id=“12″]