Über uns

Wir, die Abteilung Turnen, bestehen schon seit über 160 Jahren. Über die Jahre hat sich das Turnen weiter entwickelt und viele Generationen geprägt. Turnen ist eine vielfältige Sportart, an der man bis ins hohe Alter Spaß haben kann.

Auch in unserer Stadt fängt es schon mit den Kleinsten an, die sich jeden Dienstag spielerisch an das Turnen herantasten. Ab ca. 3 Jahren können die Kinder bei Frau Mann durch Spiele und Balancierübungen die Turnhalle erkunden.

Abteilung Turnen des SV Blau-Gelb Stolpen

Spezielle Turnübungen können sie dann ab ca. 5-6 Jahren jeden Mittwoch und Freitag erlernen. Eine Trainingseinheit beginnt mit einem Erwärmungsspiel, verschieden Lauf- und Sprungübungen und einer Dehnung. Danach werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und gehen an die Geräte (Sprung, Reck, Balken und Boden). Dort lernen sie die Pflichtübungen, die auch in zahlreichen Wettkämpen geturnt werden können. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Bei den „Großen“ turnen Kinder ab der 5. Klasse, Jugendliche und Erwachsene miteinander. Auch dieses Training findet mittwochs und freitags im Anschluss an das Kindertraining statt.

Dienstag | 15:30 – 16:30 Uhr
Kinder 3- 6 Jahre