• Unser Wettkampfwochenende vom 9. – 11. September

Der erste Wettkampf im neuen Schuljahr fand in unserer neuen Turnhalle in Stolpen statt. Auch zum siebten Mal kam der Burggeist wieder bei uns vorbei und brachte die Wanderpokale für die Teams der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Zeitgleich wurden die Kreismeisterschaften in der Mannschaftswertung und der Basaltuspokal ausgetragen.

Für alle drei Stolpener Mannschaften begann der Wettkampf am „Zitterbalken“. Leider machte dieser seinen Namen wieder alle Ehre. Von 15 Turnerinnen unseres Vereins mussten 14 einen oder mehrere Stürze in Kauf nehmen. Nur Monique Bach gelang es, diesen zu vermeiden und wurde mit einer guten Wertung der Kampfrichter belohnt.

Leider konnten wir die verlorenen Punkte auch an den anderen Geräten nicht wieder aufholen.

Am Ende erreichten wir den dritten Platz mit allen Mannschaften der Blau-Gelben. Bevor wir gegen 23 Uhr die Halle verließen, durfte sich jeder am Buffet bedienen.

[maxbutton id=“7″]

Am nächsten Morgen hieß es – Auf nach Pesterwitz! An diesem Tag startete unsere Mannschaft der AK8/9 mit Stefanie Mohm, Helene Dreier, Winni Junker und Aliya Mütze. Uns Trainern geht jedes Mal das Herz auf, wenn man sieht, wie sich die Mädels innerhalb des Teams gegenseitig die Daumen drücken und anfeuern. So konnten sie einen guten Wettkampf bestreiten und zufrieden mit ihrem vierten Platz von acht Mannschaften sein.

Aller guten Dinge sind drei! Am Sonntag klingelte der Wecker schon besonders früh, denn um 9 Uhr begann die Landesliga der Kinder in Leipzig! Fünf Mädchen unseres Vereins turnten zusammen mit Lilly Mischke aus Possendorf. Da sie in der Lk3 höhere Leistungen zeigen müssten, landeten Monique, Leonie, Anica, Franziska, Wilhelmine und Lilly auf dem fünften Platz. Trotz allem war der Klassenerhalt gesichert.

Im zweiten Durchgang waren unsere Großen an der Reihe. Bei tropischen Temperaturen in der Turnhalle gingen Patricia Lehm, Ella Ufer, Linda Hanke, Fritzi Barowsky und Vivien Täubrich für Stolpen an den Start. Auch hier erhielten wir wieder Unterstützung aus Possendorf. Meike Schott zeigte an allen Geräten gute Übungen. Besonders am Schwebebalken konnte unser Team im Vergleich zum Vorjahr Punkte aufholen. Am Ende freuten auch wir uns über den Klassenerhalt, den wir durch den vierten Platz erreichten.

Ein großes Dankeschön geht hiermit auch an Julia Leubert vom SV Wesenitztal, die am Sonntag für uns als Kampfrichter eingesprungen ist.

Vivien Täubrich