• Unsere U20: Mit Vollgas in die neue Saison

Am Sonntag, dem 09.09.18 war es endlich wieder so weit. Vor heimischen Publikum wurde in Stolpen die Bezirksmeisterschaft U20 männlich im Volleyball eröffnet. Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren traten wir als Spielgemeinschaft Stolpen-Langenwolmsdorf an. Hoch motiviert empfingen wir unsere Gäste aus Pirna, Freital und Königstein in den Sporthallen der Grund- und Oberschule Stolpen und freuten uns auf spannende und interessante Spiele.

Unser erster Gegner des ersten Spieltags hieß VFL Pirna-Copitz 07 e.V. Anfangs noch mit leichten Aufstellungsunsicherheiten und Annahmeproblemen, fanden wir von Punkt zu Punkt besser in das Spielgeschehen. Hintergrund: Vor der Saison änderten wir unser System – ab sofort agieren wir nur noch mit einem Zuspieler auf dem Feld.

Pirna und Freital am Ende ohne Chance

Schöne Block- und Angriffsszenen sorgten für mehr Selbstbewusstsein und Zusammenhalt unserer Mannschaft, sodass mehr und mehr erfolgreiche Akzente im Spiel gesetzt werden konnten. Der erste Satz ging schließlich mit 25:21 an uns. Selbstbewusst und beflügelt durch unsere Fans starteten wir nun in den zweiten Satz. In diesem waren die Gäste mit uns über weite Strecken gleich auf. Nach kleineren Unsicherheiten des Gästeteams konnten wir allerdings durch zielstrebige Angriffe und eine stabile Feldverteidigung einen Vorsprung herausspielen, welchen wir auch mit 25:19 Punkten bis ins Ziel hielten.

Diesen Erfolg galt es nun im zweiten Spiel gegen den VSV Blau-Weiß Freital zu wiederholen. Um Kräfte zu schonen, rotierten wir etwas durch und konnten das Spiel letztlich durch zwei stabile Sätze mit 25:18 und 25:11 für uns entscheiden.

Königstein lange gleich auf, am Ende aber auch unterlegen

Im dritten und letzten Spiel unseres Spieltags empfingen wir die Königsteiner VG. Uns allen war klar, dass wir jetzt noch einmal aufdrehen mussten. Auch wenn kleinere Fehler uns ab und zu etwas zurückwarfen, konnten wir uns in beiden Sätzen durch aufmerksame Blockszenen, saubere Zuspiele und ein konsequentes Angriffsspiel überzeugen. Auch im dritten Spiel hieß somit der Sieger, nach 25:19 und 25:17 Punkten, Spielgemeinschaft Stolpen-Langenwolmsdorf.

Wir bedanken uns bei unseren Fans für die tatkräftige Unterstützung sowie bei unserem Trainerteam für die regelmäßige Betreuung unsere Mannschaft. Voller Vorfreude erwarten wir den nächsten Spieltag, der am 04.11.18 in Pirna stattfinden wird.