• Vier Punkte aus der Oberlausitz zum Saisonstart

Am Samstag, dem 05.11.2016, war es soweit: Saisonbeginn in der Bezirksligasaison 16/17.

Die Reise ging nach Königsbrück, in die Ausweichhalle des SV Laußnitz I.

Im ersten Spiel zwischen dem SV Laußnitz I und dem SV Motor Mickten II stellten die Stolpener das Schiedsgericht. Dieses konnten die Laußnitzer mit 3:0 für sich entscheiden, jeder Satz ging 25:23 aus.

Topform abgerufen – 3:0 gegen Laußnitz

Nun waren die Blau-Gelben selbst an der Reihe und konnten schauen, in wie weit sich die Saisonvorbereitung ausgezahlt haben sollte. Man war gespannt, wie sich die Mannschaft zum ersten Spieltag finden würde, vor allem gegen Laußnitz hielten sich die Erfolge in der vorigen Saison in Grenzen. Die Stolpener kamen gut ins Spiel und konnten die Laußnitzer in Schach halten. Die einzige deutliche Schwäche musste im Aufschlagspiel festgestellt werden.

6-8 direkte Punkte für den Gegner durch eigenen Aufschlag sind deutlich zu viel. Durch die gewonnene Sicherheit aufgrund des Satzgewinnes (25:23), konnten auch die nächsten beiden Sätze zu 20 bzw. zu 12 (!) für sich entschieden werden. Somit konnten die Blau-Gelben das erste Spiel der Saison durch ein durchweg sicheres Aufbau- und Abwehrspiel für sich entscheiden und die ersten drei Punkte sammeln.

Sicher geglaubter Sieg aus der Hand gegeben

Nun galt es, gegen Motor Mickten II an diese Leistung anzuknüpfen und den Saisonstart mit sechs Punkten perfekt zu machen. Auch aufgrund der positiven Erfahrung aus dem Bezirkspokal waren die Stolpener sehr zuversichtlich. Die ersten beiden Sätze konnten gewonnen werden, wenn auch, aufgrund stärker werdender Micktener, der zweite Satz knapp und aufgrund eines diffusen Auszeit-Aufschlag Fehlers durch Mickten. (25:21, 28:26)

Anstatt den Sack zu zumachen, begann nun die Tragödie ihren Lauf zu nehmen – ganz im Stile der ersten Stolpener Volleyballmannschaft.

Mit fünf gewonnenen Sätzen im Rücken begaben sich die Blau-Gelben wieder einmal zu locker, ohne dem nötigen Biss und vielleicht schon mit dem Wissen, sechs Punkte eingesackt zu haben, auf das Spielfeld. Im Gegensatz dazu blieben die Micktener aggressiv und heiß auf Punkte. Diese Kombination führte zum Satzverlust (20:25). Daraus schöpften die Gäste aus Mickten jedoch noch mehr Mut und gleichzeitig bröckelte die Gegenwehr aus Stolpen. Der vierte Satz wurde desaströs zu 11 abgegeben. Leider fällt es schwer, einen Hauptgrund zu finden, der diese Entwicklung erklären ließe – vermutlich liegt dieser wirklich im Kopf der Spieler aus Stolpen (Stellenausschreibung Mentaltrainer folgt…). Das Aufholen von Rückständen gelingt eher als das Einfahren von drei Punkten bei einer 2:0 Führung. Das ist eine Sache, die unbedingt abgestellt werden muss. Die zündende Idee wie, ist jedoch noch nicht gewachsen (Tipps bitte in die Kommentare bei Facebook!).

Die Entscheidung musste also im Tiebreak her. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Spiel bis zum 15:14: Spielball für Stolpen. Der eigene Aufschlag wird als „Dankeball“ direkt knapp hinter das Netz zurückgespielt, der folgende Angriff findet die Hände des kleinen Zuspielers von Mickten und bleibt im Spiel. Ein Sinnbild des zweiten Matches. Der SV Motor Mickten II kann, zugegebener Maßen verdient, das Spiel am Ende mit 17:15 für sich entscheiden und somit zwei Punkte mitnehmen.

Aus Stolpener Sicht lässt man zwei Punkte liegen, welche einen grandiosen Saisonstart ermöglicht hätten. Mit dem Wissen, dass auch 4 Punkte einen guten Start darstellen und dass man spielerisch durchaus mithalten kann, traten die Stolpener Jungs ihrem Heimweg an.

Mit nun Platz drei in der Tabelle werden die nächsten sechs Punkte am 19.11.2016 gegen Königstein und Seifersdorf in Reinhardtsdorf ins Visier genommen. Hoffentlich können bis dahin auch die Nerven noch auf den Widerstandswert von Basalt gebracht werden.

Alle Bilder des Spieltages