Über uns

Seit 1953 wird in Stolpen Volleyball gespielt. In den Glanzzeiten konnten die Männer in der DDR-Liga aufschlagen. Nach 1990 gelangen erfolgreiche Spielrunden in der Landesklasse Ost und in der Sachsenliga.

Coronabedingt lief es in den letzten beiden Jahren nur teilweise nach Plan. Die Herren gewannen in der Kreisklasse Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in der Saison 2021/22 Platz 1 und spielen in der Saison 2022/23 ebenfalls in dieser Hobbyliga. Auch Frauenmannschaften liefen stets für Blau-Gelb Stolpen auf, nach Jahren in der Bezirksliga wird in dieser Saison in der Bezirksklasse gespielt. Seit zwanzig Jahren wird im Jugendbereich relativ konstant und erfolgreich trainiert.

Abteilung Volleyball des SV Blau-Gleb Stolpen

Leider verlassen uns viele Talente nach dem Schulabschluss für Beruf und Studium, die Leidenschaft für die Sportart Volleyball wird aber mitgenommen und hoffentlich Lebensbestandteil.
In der Saison 2021/22 erreichten Jungen und Mädchen in der U 20 in der Bezirksmeisterschaft Dresden einen dritten Platz. Die Mädchen nahmen als Saisonhöhepunkt und Mannschaftsabschluss an den United World Games in Klagenfurt teil. Die Mädchenmannschaft befindet sich im Neuaufbau.
Die Jungen spielen in dieser Saison sowohl in der U18 als auch in der U20 in der Bezirksmeisterschaft.
Junge Leute, die schon ein klein wenig Volleyball gespielt haben, sind im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren stets herzlich willkommen.
Auch Beachvolleyball gehört seit fast 30 Jahren zum Stolpen. Neben Erwachsenen-Turnieren richten wir das Jugendturnier im Rahmen der Sparkassen- Kinder- und Jugendspiele seit Jahren erfolgreich aus.
Im September/ Oktober 2023 werden wir gemeinsam 70 Jahre Stolpener Volleyball feiern.

Uwe-Jens Neubert/ Abteilungsleiter
Weidenweg 8