• Fußball SV Blau-Gelb Stolpen

Fußball: Spielbericht 2. Männer 29.04.2017

SpG Stolpen/Neustadt II – BSV 68 Sebnitz II 2:1 (2:0)

Am letzten Spieltag im April war die zweite Vertretung aus Sebnitz im heimischen Burgstadion zu Gast. Die SpG wollte unbedingt wieder auf den 7. Tabellenplatz vorrutschen und dafür musste ein Sieg gegen den unmittelbaren Kontrahenten her. Daran ließ unsere Mannschaft gleich von Beginn an überhaupt keinen Zweifel und drängte sofort in die Hälfte des Gegners. Über das Mittelfeld gelangen gute Spielzüge und es wurden auch immer wieder Pässe zu den beiden Stürmern gespielt. So ergaben sich einige Chancen, die aber, wie auch die Eckstöße, nicht konsequent zum Torschuss genutzt wurden. Sebnitz stand sehr tief und machte es den Angreifern schwer zum Abschluss zu kommen. Erst in der 17. Minute gelingt es Felix Haufe sich über rechts schön durchzusetzen und so die Vorlage zum 1:0 zu liefern. Als Torschütze wird Björn Dorow vermerkt, obwohl auch ein Eigentor nicht ganz auszuschließen ist, egal Hauptsache drin. Nur ein paar Minuten später gelangen die Sebnitzer ziemlich unbedrängt vors Tor der Gastgeber. Die Chance wird jedoch kläglich vergeben. Unsere Elf lässt den Sebnitzern plötzlich mehr Räume, die diese auch nutzen. Glücklicherweise versäumen es die Gäste ihre Chancen konsequent auszunutzen. Im Gegenzug gelingt es F. Haufe die ungeordnete Sebnitzer Abwehr zu überwinden und damit das 2:0 zu erzielen. Davor hatte sich C. Rösler schön durchgesetzt, einen schon verloren gegangenen Ball zurückerobert und damit den Treffer erst ermöglicht. Eine weitere Chance von C. Rösler nur zwei Minuten später wurde von den Sebnitzern abgewehrt. Dann startet F. Haufe noch mal durch, spielt M. Heber auf der linken Seite genau auf den Fuß. Doch auch dessen Schuss wird von den Sebnitzern abgewehrt. Kurz vor der Halbzeit hätte F. Haufe das 3:0 erzielen müssen. Er startet von der Mittellinie und schießt den Ball dann freistehend weit über die Latte. So ging´s zur Halbzeitpause. Die SpG wollte an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und so den sicheren Sieg einfahren. Doch erstmal waren die Gäste am Zug. Einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze schoss Forkel über die Mauer ins Tor zum 2:1 (48.Minute). Nun witterten die Sebnitzer ihre Chance und drängten unsere Elf weit in die eigene Hälfte zurück. Der Druck der Gäste wurde immer stärker, unsere Mannschaft fand einfach kein Mittel sich zu lösen und das Spielgeschehen mehr nach vorn zu verlagern. Zugleich beeinflusste der stärker aufkommende Wind das Spiel. Doch das Glück ist diesmal auf der Seite unserer SpG. Sebnitz scheitert letztendlich am eigenen Unvermögen, den Ball im Tor unterzubringen.

In der Schlussviertelstunde kann sich unsere Elf endlich wieder etwas befreien. Zwei Auswechslungen bringen noch mal frischen Wind, aber zwingende Torchancen werden auf beiden Seiten nicht mehr herausgespielt. Der Schlusspfiff erlöst die Mannschaften. Erschöpft und glücklich feiern Spieler und Trainer die hart erkämpften 3 Punkte.

Nächste Woche erwartet die Mannschaft gegen den 1. FC Pirna wieder ein schweres Spiel.