• Personalsorgen in 2. Pokalrunde

Am Samstag durfte die 1. Herrenmannschaft des SV Blau-Gelb Stolpen die neue Halle in Stolpen einweihen und stellte sich in der zweiten Runde des Bezirkspokals dem Absteiger der Sachsenklasse VSV BW Freital I sowie dem TUS Coswig 1920 I aus der eigenen Liga. Personell stand das Spiel mal wieder unter keinem guten Stern. Auf zwei Angreifer musste urlaubsbedingt verzichtet werden – Peter und Tom fallen verletzungsbedingt aus – somit musste Rene aus der zweiten Mannschaft rekrutiert werden, um wenigstens mit sieben Mann antreten zu können.

In den entscheidenden Momenten nicht wach genug

Mit dieser Ausgangslage war man gespannt, wie sich das erste Spiel gegen den Ex-Sachsenklasse Verein gestalten würde. Die Stolpener spielten locker auf und konnten mit den Gästen aus Freital mithalten. Dies hätte womöglich gereicht, um den ein oder anderen Satz zu gewinnen, jedoch wurde die Anfangsphase mehrmals verschlafen und man musste einem 5-Punkte-Rückstand hinterher hecheln. Diesen Vorsprung brachten die Freitaler in zwei Sätzen ins Ziel (18:25, 17:25). Erschreckend war die Aufschlagbilanz der Blau Gelben: lockere Standaufschläge wurden leichtfertig ins Netz geschlagen, dies funktioniert auf dem anvisierten Niveau nicht. Der Rest im Stolpener Spiel war durchaus in Ordnung, mit den doch sehr guten Angreifern aus Freital hatte der Block seine Probleme, konnte die Angriffswucht aber bremsen und den Ball immer öfter wenigstens im Spiel halten. Am Zuspiel muss weiter gearbeitet werden, dies war noch zu unbeständig, bzw. zu ausrechenbar. Im Training werden wir mit den Angreifern vor allem an unserer Flexibilität arbeiten. Der dritte Satz lief auf Augenhöhe ab, bis zum Stand von 20:20, danach stellte sich eine Phase der Unkonzentriertheit bei Stolpen ein und im Nu stand es 20:24. Somit wurde auch dieser Satz zu 21 verloren. Mit einem 0:3 aber dem guten Gefühl auch mit einem stark dezimierten Team mit dem Absteiger mithalten zu können, endete das erste Spiel des Tages.

Klarer 3:0 Erfolg gegen Coswig – Freital im Final 4

Im zweiten Spiel gegen die Coswiger konnten die Blau Gelben das Niveau halten, auch die schlechten Aufschläge wurden leider mit in dieses Spiel genommen. Satz eins und zwei konnten relativ sicher gewonnen werden (25:22, 25:15). Auch Ihrem System bei einer zwei zu null Führung ein wenig zu locker und lässig zu spielen blieben die Stolpener treu. Dies führte zu einer unnötig spannenden Schlussphase, welche Stolpen mit 31:29 für sich entscheiden konnte.

Das dritte Spiel des Tages entschied Freital mit 3:0 gegen Coswig für sich (28:26, 25:15, 27:25). Gleichzeitig bedeutet das den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals.

Was am Ende bleibt

Trotz des Heimspiels waren die Gastmannschaften oft präsenter in der Halle wahrzunehmen, als unser Team mit den Fans auf den Rängen. Schön wäre es, wenn sich dies in Zukunft noch ändert und die Blau Gelben auch Kraft von außen durch lautstarkes Anfeuern tanken könnten.

Als Fazit bleibt auch von diesem Wochenende mitzunehmen, dass sich die Mannschaft nicht verstecken muss und zum Ligaauftakt am 5. November mit breiter Brust auflaufen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen kann. Bleibt zu hoffen, dass man zum Saisonstart eine vollzählige und gesunde Mannschaft auf das Parkett bekommt.

Zu den Bildern.