• Sachsenmeisterschaft für unsere Jungs eine tolle Erfahrung

Am 28.1.18 war es nun endlich soweit. In Auerbach (Vogtland) fand die Sachsenmeisterschaft der U18 statt. Wir hatten uns als Spielgemeinschaft Stolpen Langenwolmsdorf bereits im November mit dem Sieg der Bezirksmeisterschaft Dresden dafür qualifiziert.

Von Beginn an war uns klar, dass es sehr schwer werden wird, denn die Gegner kamen aus Leipzig, Zittau, Oelsnitz, Dresden und Delitzsch.

Nach einer nahezu problemlosen Anreise fand die Auslosung der Gruppen statt. Uns wurden Leipzig und Zittau zugelost. Unser erstes Spiel hatten wir gegen die Mannschaft aus Zittau. Nach einem völlig verkorksten ersten Satz, welchen wir mit 10:25 verloren hatten, begannen wir im zweiten Satz mutiger und entschlossener. Doch leider wurden gegen Ende des zweiten Satzes die Gegner aus Zittau immer besser und somit verspielten wir eine deutliche Führung mit 20:13 in eine Niederlage mit 23:25.

Nun war klar, dass es nur noch ein Wunder gegen die hochfavorisierten Leipziger ein Ausscheiden im Turnier verhindern kann. Wie ein Wunder kam einem auch der Schriftzug auf der Anzeigetafel vor „Stolpen-Langenwolmsdorf gegen Leipzig“ eigentlich schon Wahnsinn… Im Spiel blieb jedoch leider dieses Wunder dann aus. Zu hoch waren die allgemeine Fehlerquote und die Nervosität unserer Mannschaft gegen stark aufspielende Leipziger.

Nach einer zweistündigen Pause folgte dann noch unser letztes Spiel um Platz fünf. Hier hieß der Gegner Delitzsch. Leider mussten wir in diesem Spiel aber auch den Klassenunterschied zwischen Delitzsch und uns klar akzeptieren. Nach zwei deutlichen Satzsiegen gewann Delitzsch dieses Spiel und wurde somit 5. Vor unserer Mannschaft, welche den 6. Platz belegte. Im Spiel um Patz drei konnte sich Oelsnitz gegen Zittau durchsetzen und wurde somit 3.

Nun stand uns noch ein spannendes Finale bevor zwischen dem VC Dresden und den L.E. Volleys aus Leipzig. Gebannt schauten wir diesen beiden top Mannschaften zu, und sahen wie Dresden einen Sieg im ersten Satz erringen konnte. Es folgte ein noch spannenderer zweiter Satz. Hier waren sich beide Mannschaften bis kurz vor Schluss dicht auf den Fersen. Am Ende kamen die glücklichen Gewinner aus Dresden, weil diese gegen Ende des zweiten Satzes noch einmal bärenstark spielten und somit einen souveränen Sieg einfuhren.

Wir gratulieren allen Mannschaften und wünschen Dresden und Leipzig maximale Erfolge bei der Regionalmeisterschaft im März. Wir danken dem Autohaus Gaebel, sowie Getränke Beier für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Spieltags und bedanken uns vorallen bei unseren Trainern für ihr hohes Engagement.

Mit Blick in die Zukunft freuen wir uns auf zahlreiche Mixed-Turniere, auf die Beachsaison und natürlich ganz besonders auf die nächsten Bezirksmeisterschaften 2018/19, dann wahrscheinlich in der Altersklasse U20.