• Stolpnerin Marie Ochlich ist Vize-Sachsenmeisterin im Beachvolleyball

Die Beachvolleyball-Saison endet jedes Jahr mit den Sachsenmeisterschaften. Austragungsort am 25. August war das beschauliche Schneeberg im Erzgebirge.

Der Hochsommer endete jäh an diesem Tag. 15 Grad Celsius. Nieselregen. Für Marie nicht die besten Voraussetzungen. Das merkte man zunächst auch: Mit ihrer Partnerin Christiane Döhren musste sie in der Gruppenphase zwei Niederlagen verkraften. Kleine Fehler und Konzentrationsschwächen waren ausschlaggebend für den holprigen Start.

Halbfinale gegen Usedom-Partnerin

Dem Spielmodus sei Dank, bedeutete das aber noch nicht das Aus! Über Kreuz ging es jetzt gegen ein Team aus der anderen Gruppe. Sieg für Ochlich/Döhren! Der Motor kam ins Laufen.

Im Halbfinale wartete dann Carolin Zaschke mit ihrer Partnerin. Mit ihr spielte Marie Ende Juli noch den Usedom-Beachcup in Karlshagen. Vielleicht ein kleiner Vorteil. So schien es auf jeden Fall, denn Marie Christiane siegten und standen somit Finale um die Sachsenmeisterschaft 2018.

Gegen das Team Kammel/Dietz entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Nur knapp ging der Sieg an das Duo aus Riesa und Leipzig. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Erschöpft und glücklich zugleich bekamen die beiden ihre Medaille umgehangen.

Die Abteilung Volleyball des SV Blau-Gelb Stolpen feiert den seit Langem größten Erfolg im Beachvolleyball auf Landesebene. Marie, wir sind stolz auf dich!