• Heimspiele im Januar 2017

Heimspiele machen Mut für letztes Saisondrittel

Nachdem sich die Stolpener Männer am vorletzten Spieltag in Riesa einem „Spieltag zum Vergessen“ hingaben, sollte am letzten Spieltag wieder in eigener Halle gepunktet werden.
    Zunächst ein kleiner Rückblick: Am 7.1.17 mussten die Blau-Gelben stark dezimiert nach Riesa reisen und sich dem Dresdner SSV II sowie dem Vf Ethos Riesa I stellen. Mit zwei abwesenden Hauptangreifern und einem grippal geschwächten Mittelangreifer musste auch die Aufstellung umgestellt werden. Diese Kombination führte dazu, dass man dem Tabellenschlusslicht aus Riesa mit einem 2:3 die ersten beiden Punkte bescherte.
    Auch gegen die Dresdner war man so stark geschwächt nicht in der Lage, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mit einem mickrigen Punkt nach dem 2:3 und dem 1:3 verabschiedete man sich aus Riesa.
    Es blieb nüchtern festzustellen, dass man in dieser Liga nur in der Lage ist, Punkte zu holen, wenn man eine annähernd vollzählige Mannschaft aufs Parkett bekommt.

Nach nur 62 Minuten: Mickten 3:0 in die Schranken gewiesen

Soweit so schlecht, am 21.1.17 sahen die Voraussetzungen zumindest formal schon einmal bedeutend besser aus. Als Gastgeber empfing man die Mannschaften vom SV Motor Mickten II sowie den TSV Frohsinn Seifersdorf I. Das Team war vollzählig zur Stelle, bis auf Frank, welcher noch immer sein Knie auskuriert. Da man beim Blick auf die Tabelle den Gedanken des möglicherweise erreichbaren Spitzenplatzes vergessen konnte, war das Ziel, Spaß zu haben und sich mit weiteren Punkten den Klassenerhalt zu festigen.

Mit der entsprechenden Lockerheit und dem Wissen, dass man mit einem guten Team aufspielen konnte, wurde der erste Satz gegen Mickten mit 25:19 gewonnen. Dies brachte die entsprechende Ruhe und das nötige Selbstvertrauen, um auch die beiden nächsten Sätze für sich zu entscheiden (25:21 / 25:22). Die Angriffsstärke der Stolpener wurde ausgenutzt und auch im Bereich der Annahme und des Blockes wirkte das Spiel stabil und unaufgeregt.

Unbequeme Seifersdorfer in vier Sätzen bezwungen

Im zweiten Spiel des Tages stellten sich die Seifersdorfer gegen Stolpen auf. Stolpen gelang es, den Schwung aus dem ersten Spiel mit in diese Partie zu nehmen und der erste Satz wurde mit 25:18 klar gewonnen. Allerdings war eine gewisse Überheblichkeit bzw. fehlende Grundspannung wieder einmal zu verspüren. Dies schlägt sich auch in der Aufschlagquote von 7 Fehlaufschlägen wider. Prompt gab man den zweiten Satz an Seifersdorf mit 23:25 ab. Die drei Minuten wurden genutzt, um diese Entwicklung anzusprechen und das Team wieder ein wenig zu „straffen“. Dies gelang augenscheinlich und Stolpen machten den Sack zu mit einem 25:16 und 25:11 (!). Somit wurden volle sechs Punkte eingefahren und das Tagesziel zu 100% erreicht.

Topfavorit Freital schwächelt – Laußnitz übernimmt Tabellenführung

Während man das dritte Spiel des Tages pfiff, sickerten erste Informationen durch, wonach auch Freital Probleme an diesem Spieltag haben soll. Und in der Tat stellte sich heraus, dass das sachsenklasse-erfahrene Team gegen Laußnitz und Königstein nicht über einen Punkt hinaus kam.

Dies führt dazu, dass sich Laußnitz die Tabellenführung schnappen konnte und dass zwischen Platz fünf und Platz eins vier Punkte liegen. Somit bleibt es unerwartet spannend in der Bezirksliga Dresden.
    Da sowohl Laußnitz, als auch Freital noch gegen die Blau-Gelben in der Rückrunde antreten, haben die Stolpener ihr Glück wieder selbst in der Hand. Ob sich dies nun positiv oder eher negativ auswirkt, wird man am 4.3.17 sehen – dann geht’s gegen Laußnitz und Coswig um die nächsten begehrten Punkte.

Vielen Dank an die anwesenden Fans!

Es spielten: Sören, Jonathan, Rene, Paul, Philipp, Georg, Tom, Peter