• Perfekter 2. Spieltag sichert Stolpen zweiten Tabellenplatz

Am zweiten Spieltag führte uns der Weg nach Reinhardtsdorf-Schöna. Königstein VG I sowie der TSV Frohsinn Seifersdorf I waren die Gegner. Seifersdorf konnte sich in einem unspektakulären ersten Spiel des Tages gegen Königstein mit 3:0 durchsetzen (25:10 / 25:21 / 25:13).

Aufsteiger Königstein ohne Chance

Im Anschluss durften die Stolpener zeigen, ob die erkannten Mängel des ersten Spieltages abgestellt werden konnten. Gegen Königstein starteten die Blau-Gelben ein wenig nervös, möglicherweise stellte das selbstgesteckte Ziel von sechs Punkten die Ursache dafür dar. Bis zum Spielstand von 15:15 war es ein zerfahrenes Spiel, bei welchem wieder sechs eigene Aufschläge den Weg ins Netz fanden. Ab diesem Moment beruhigte sich das Spiel des Stolpener und man konnte mit klaren Aktionen den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Mit diesem am Ende deutlichen Satzgewinn im Rücken, stellten sich die Jungs aus Stolpen mit breiter Brust auf das Feld – die Aufschlagquote wurde besser und auch im Block und in der Annahme wirkte man deutlich sicherer. Dies reichte um die Sätze zwei und drei für sich zu entscheiden (25:20 / 25:16). Einen deutlichen Anteil am Satzgewinn Nummer drei hatte Jonathan, welcher mit einer Siebener-Aufschlag-Serie mit drei Assen den Gegner moralisch in die Knie zwang. Bleibt zu hoffen, dass diese Aufschlagstärke erhalten bleibt.

Seifersdorf im Verletzungspech

Im dritten Spiel des Tages hieß es, gegen den ungeliebten Gegner aus Seifersdorf das Ziel der sechs Punkte zu verwirklichen. Das Stolpener Spiel blieb stabil und somit war man in der Lage das schnelle Spiel der Seifersdorfer abzuwehren und, aufgrund einer guten Feldabwehr, mit eigenem Aufbauspiel Punkte zu machen. Beim Spielstand von 23:20 für Stolpen im ersten Satz verletzte sich der Zuspieler aus Seifersdorf bei einem Block am Daumen. Da der TSV nur noch zu sechst anwesend war und der Spieler nicht weiterspielen konnte, musste das Spiel durch Seifersdorf nach dem ersten Satz aufgegeben werden. Somit wurde auch das zweite Spiel aus Stolpener Sicht mit 3:0 gewonnen (25:20 / 25:0 / 25:0).

Die anvisierten sechs Punkte konnten also mitgenommen werden! Da der Spitzenreiter aus Freital einen Punkt gegen Mickten liegen ließ, beträgt der Abstand zu Platz eins nun noch einen Punkt. Dieser Rückstand könnte am Spitzenspiel am 3. Dezember in eigener Halle gegen Freital und Coswig geschlossen werden. Die Tabellenführung ist greifbar!

Für Stolpen spielten:

Annahme/Außen: Jonathan, Rene, Frank

Mitte: Philipp, Sören

Diagonal: Georg

Zuspiel: Stefan

Tatkräftige Unterstützung: Marie und Tom

Topspiel am 3. Dezember

Am Samstag, den 3.12.2016 geht die Bezirksliga in die dritte Runde. Ab 14 Uhr spielen wir in eigener Halle und würden uns natürlich über zahlreiches Erscheinen freuen. Da zeitgleich auch der Weihnachtsmark in Stolpen stattfindet, könnt ihr beides verbinden und ein Ausflug nach Stolpen lohnt sich umso mehr. 😉