• Siege gegen Mickten und Glashütte - SV Blau-Gelb Stolpen

Schockierend guter Spieltag für uns und eine Überraschung [mit Bildergalerie]

Nach dem Solala-Start in die Bezirksliga-Saison ging es für die Stolpener am 3. Spieltag nach Dresden zu den Partien gegen Motor Mickten und Glashütte. Die Ausgangsposition war eine durchaus spannende, denn: Neben Cotta, die 4 Siege aus 4 Spielen einfahren konnten, gab es sechs Manschaften, die jeweils zwei Spiele gewonnen und zwei Spiele verloren hatten.

Aufwärmkönige Mickten kalt erwischt

Gegen Gastgeber Mickten bot sich zunächst ein nicht seltenes Bild: Wir – gerade in der Halle angekommen – sehen schon, wie sich der Gegner bereits aufwärmt. Wir ließen die Terrabänder weg und starteten mit einem Drittel der Aufwärm- und Einspielphase von Mickten in die erste Partie. Was zunächst nicht soo professionell klingt, erwies sich als hervorragende Vorbereitung. Besonders im Block- und Angriffsspiel waren wir den Schwarz-Grünen hoch überlegen und ließen kaum einen Zweifel daran, wer am Ende das Spiel gewinnen sollte. Satz 1 ging souverän mit 25:19 an uns. Im zweiten Satz kein verändertes Bild. Im Gegenteil. Wir wurden noch stärker. Mickten noch schwächer. In den Auszeiten wurde mehr gesungen als konstruktiv geredet und am Ende stand ein 25:13 auf dem kleinen Anzeigetäfelchen. In Satz 3 ließen wir etwas (zu) locker, bekamen aber noch die Kurve: 25:23 am Ende! Ein wirklich beeindruckender Sieg in einem nur 54 Minuten dauernden Spiel.

Auch Glashütte überfordert

Gegen die Uhrenbauer aus Glashütte ging es weiter. Und zwar so, als hätten wir die Zeit zurückgedreht. Viele positive Elemente aus dem Spiel gegen Mickten konnten übernommen werden und so dominierten wir auch diese Partie. Nach dem Ausscheiden von Frank und Tom waren wir nur noch zu siebt und stellten etwas um. Dem Auftreten und der mannschaftlichen Geschlossenheit tat das an diesem Samstag aber keinen Abbruch. In wiederum keiner vollen Stunde konnten wir auch gegen Glashütte unser Spiel auf das Parkett bringen und gewannen am Ende 25:18, 25:17 und 25:19.

Cotta lässt Punkte liegen

Eine mindestens genauso große Überraschung bot der Blick auf die aktualisierte Tabelle. Der unbesiegte Aufsteiger Cotta musste Federn lassen (auch wenn die Mannschaft Cottaer Fische heißt – passende Wortspiele gern in die Facebook-Kommentare) und holte gerade mal einen Punkt. Somit führt der Dresdner SSV die Tabelle mit 13 Punkten an, gefolgt von Cotta mit 12 und unserem Stolpener Team mit 11 Punkten.
    Gegen besagten Dresdner SSV geht es am nächsten Spieltag. Zumindest theoretisch besteht damit die Chance, erstmals den Platz an der Sonne zu ergattern, wobei Cotta zu Hause agiert und mit Niederlagen nicht zu rechnen ist. Trotzdem: Wir geben alles und werden schauen, was geht!

Kurz & knapp: Was noch gesagt werden muss

Eine Kabine für zwei Mannschaften – das ist eine ziemlich enge Sache. Linienrichterfahnen werden überbewertet. Deos, wenn dann bitte nur in der Halle benutzen. Peter kann doch blocken. Das Abendessen beim Griechen war sehr lecker. Besonders die Soßen. Und: Wir hören uns wieder am 4. Spieltag (9.Dezember). Yamas!

Es spielten:

Zuspiel: Peter Schmidt und Thorbjörn Klinkhart