• 9. Spieltag - Bezirksliga Dresden

Vorzeitiger Klassenerhalt für unsere Volleyballer nicht geglückt

Am Samstag durften die Jungs der ersten Männermannschaft zum 9. Spieltag in der Bezirksliga ran gegen den SVV 1990 Schlottwitz Glashütte und den TUS Coswig 1920. Das Heimrecht hatte Schlottwitz Glashütte und somit ging es nach der Halleneröffnung in Stolpen auf in die Uhrenstadt.

Zu Beginn hieß es, das Heimteam zu schlagen. Da dieses im Kampf um den Abstieg einen Punkt hinter Stolpen lag, wäre ein Sieg richtungsweisend, wenn nicht sogar entscheidend, gewesen im Kampf um den Klassenerhalt. Entsprechend motiviert begann der erste Satz – mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber (18:25). Es war ein ordentlich anzusehender Satz, welchen Schlottwitz Glashütte aufgrund eines starken Blockes und auch mit dem nötigen Glück des Tüchtigen für sich entscheiden konnte.
    Im zweiten Satz kam Stolpen besser ins Spiel, jedoch war auch hier die Angriffswucht bzw. die Präzision nicht gegeben, um die Feldwabwehr der Gastgeber zu breche. Entweder wurde der Angriff mit dem Block beendet oder die Feldabwehr kratzte die Bälle hinten raus. Eine deutliche Verbesserung im Aufschlag war zu erkennen und auch die Annahme der Blau Gelben war soweit in Ordnung, als das ein Aufbauspiel zustande kommen konnte. Leider ging dieser hart umkämpfte Satz aus den oben genannten Gründen knapp an die Heimmannschaft (24:26).
    Mit dem 0:2 im Rücken und dem dementsprechenden Druck, gepaart mit einer gewissen Ratlosigkeit des Angriffes, ging es in den dritten Satz. Stolpen gelang es nicht, seinen Angriff zu verbessern und Schlottwitz Glashütte konnte locker aufspielen, was sich im Ergebnis widerspiegelte (14:25).
    Das Spiel der Stolpener war schön anzusehen, doch wer im eigenen Angriff keine Punkte macht, der hat es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Somit gingen die Blau Gelben ein wenig enttäuscht, allerdings mit erhobenem Kopf ihrem nächsten Auftrag entgegen, Schiedsgericht.

Das zu pfeifende Spiel konnte Schlottwitz Glashütte ebenfalls für sich entscheiden und nahm an diesem Spieltag 6 Punkte mit, was den Stolpenern überhaupt nicht in die Karten spielte. Coswig musste sich mit einem 1:3 geschlagen geben. (20:25, 25:21, 25:21, 25:15)

Nun galt es, gegen Coswig möglichst 3 Punkte zu holen, um an Schlottwitz Glashütte dran zu bleiben. Das Spiel begann, wie das erste aufgehört hatte. Stolpen spielte gut, hatte jedoch wiederum einen sehr starken Block der Coswiger zu bezwingen. Dies gelang besser als gegen die Heimmannschaft, allerding war auch der Angriff der Coswiger nicht zu verachten – nicht unbedingt der härteste, aber irgendwie schaffte es der Ball immer wieder im Feld der Solpener auf den Boden. Coswig gewann den ersten Satz zu 20. Im zweiten Satz schenkten die beiden Teams sich nichts, der Stolpener Block konnte öfters sauber zupacken und auch die Angriffe über die Außen fanden immer besser ins gegnerische Feld. Es war ein klasse Spiel auf Augenhöhe, welches auch aufgrund von drei Aufschlag-Assen von Coswig in einer dramatischen Schlussphase mit 31:33(!) verloren ging. Mit dem Rücken zur Wand erkämpften sich die Stolpener Jungs noch einen 2:2 Satzausgleich. Es war ein klasse anzusehendes Spiel, welches von beiden Teams mit Herz umkämpft war – beide schenkten sich nichts. Im Tiebreak wurden die Seiten gewechselt mit einer 8:6 Führung aus Stolpener Sicht. Im 5. Satz entscheiden jedoch kleinste Unkonzentriertheiten und somit konnte Coswig nach einer 4 Punkte in Folge Serie das Spiel für sich entscheiden (12:15).
    Nach einem spielerisch gut anzusehenden Tag, machten sich die Stolpener mit einem Punkt auf den Rückweg. Leider reicht ein schönes Spiel nicht, um Punkte mitzunehmen und somit stehen die Stolpener nun auf einem Abstiegsplatz – die Entscheidung um den ligaverbleib wird in 2 Wochen fallen.

Aufstellung:

Zuspiel: Peter, Stefan
    Außen: Sören, Frank, Jonathan
    Mitte: Georg, Philipp
    Libero: Felix
    Auswechsler und stake Unterstützung von der Bank: Tino, Tom, Philipp R., Rene (verletzt)